Radaufhängung & Lenker Kfz-Teile
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Radaufhängung & Lenker Ersatzteile für Auto
Achsaufhängung Autoteile für die Top Autohersteller
Achsaufhängung: Teile für die am meisten nachgefragten Fahrzeugmodelle
Radführung Ersatzteilinformationen für Kunden zur Lebensdauer, Diagnose und Montage
Aufhängungsteile sind Elemente, die den Rahmen oder die Karosserie von dem Wagen mit den Rädern oder mit den Starrachsen verbinden, sowie eine Relativbewegung dazwischen ermöglichen. Außerdem definieren sie, wie sich die Räder im Verhältnis zu dem Fahrzeugaufbau bewegen können. Außerdem unterbinden sie ein Wanken von der Karosserie in Kurvenfahrten und ein übermäßiges Eintauchen während der Beschleunigung und beim Bremsen.
Die Konstruktion von der Aufhängung
Es handelt sich bei Gummibuchsen, Kugelgelenken, Armen und Befestigungselemente um bedeutende Aufhängungsteile.
Der Arm besteht aus einer robusten Stange, oder einem A-. L- oder H-förmigen Bauteil mit einer entsprechenden Anzahl an Befestigungspunkten. Sie sind entweder mit anderen Elementen star verbunden durch eine Schraubverbindung, Kugelgelenke oder Gummi-Metall-Buchsen. Die Kugelgelenke werden bei Baugruppen genutzt, in denen verbundene Elemente drehbar sein müssen.
Bei der MacPherson-Aufhängung gibt es beispielsweise einen einzigen Arm mit drei Befestigungspunken. Sie ist an der Karosserie befestigt mit Gummibuchsen und einem Kugelgelenk an dem Achsschenkel.
Die Buchsen sind Lager aus Gummi, sowie Metall, die nicht allein die Aufhängungsteile verbinden, sondern auch die Vibrationen, die zwischen ihnen entstehen, absorbieren und eine niedrige Bewegungsfreiheit ermöglicht bei den miteinander verbundenen Elementen. Sie bestehen häufig aus einem flexiblen Gummielement mit einer oder mit zwei Metallhülsen.
In den Kugelgelenken findet man ein robustes Metallgehäuse mit Polymerlager und Kugelzapfen in dem Inneren. Bei der Stelle, an der ein Zapfen austritt aus der Buchse, befindet sich die Staubmanschette. Durch die Kugelgelenkkonstruktion können sich die verbundenen Teilen in unterschiedlichen Ebenen drehen.
Wartungstipps
- Vermieden werden sollte ein aggressives Fahren, vor allem auf schlechten Straßen.
- Man muss ebenfalls die Wageteile sauber halten, da Schmutz eine Korrosion fördert.
- Defekte Aufhängungskomponenten muss man frühzeitig austauschen. Durch einen defekten Stoßdämpfer steigt das Risiko für ein Brechen von dem Arm während dem Überfahren von einem Hindernis.
- Man darf bei Wartungsarbeiten an dem Fahrzeug keinen Wagenheber unter die Aufhängungsarme stellen.
- Man darf das Auto nicht überlasten. Aufhängungsarme werden für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt.
Wie Defekte angezeigt werden
Wenn die Aufhängungsarme verformen, dann kann das Fahrzeug zu der Seite ziehen und die Ausrichtung der Räder wird beeinträchtigt. Ein ungleichmäßiger Verschleiß kann erkannt werden und man erkennt charakteristische Stöße am Wagenboden, falls ein Rad über eine Senke oder ein Hindernis fährt. Man kann eventuell auch erkennen, dass sich eines von den Rädern im Radkasten verschoben hat. In dem schlimmsten Fall kann das Fahrgestell verformen. Die gleichen Indikatoren gibt es, wenn Buchsen, sowie Kugelgelenke verschlissen sind. Die Fehlfunktionen sind oft mit Vibrationen, Quietsch- und Klopfgeräuschen verbunden.
Günde für die Defekte
Oft können sich die Arme verformen durch starke Stöße beim Überfahren von Unebenheiten oder beim Aufprall auf den Bordstein. Manchmal kann es auch zu einem Brechen von den Komponenten kommen. Zurückzuführen ist ein vorzeitiger Verschleiß oft auf ein falsches Einpressen und zu lose oder stark angezogene Schraubbefestigungen. Falls man das Gummiteil aggressiven Chemikalien aussetzt, beispielsweise Auftaumitteln, dann nimmt diee Elastizität ab. Gefährlich sind abgerissene Staubmanschetten für die Kugelgelenke, da der Schmutz dann frei in die Baugruppe eindringen kann, sowie eine Beschädigung des Lagers verursacht.
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