Auto Federn hinten und vorne
PKW Feder hinten und vorne günstig bestellen
Fahrwerksfedern in Original-Qualität: Welche Marke ist die Beste? Hier ist unsere Hersteller Auswahl
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AUTODOC Bestsellers: Fahrwerksfedern online kaufen, um beim Wechseln Kosten zu reduzieren
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Feder hinten und vorne für Autos: Welcher Markenhersteller eignet sich am besten?
In Übereinstimmung mit unseren Kundinnen und Kunden stammen die besten Ersatzteile in der Produktkategorie Fahrwerksfedern Hinterachse und Vorderachse von den nachfolgenden Markenherstellern:
- SACHS
- KYB
- BILSTEIN
- EIBACH
- LESJÖFORS
Federn: Mit welchen Kosten ist für dieses Produkt zu rechnen?
Die Preise für Fahrzeugteile in der Kategorie Federn reichen von CHF 8 bis CHF 79, je nach Fahrzeugtyp, Produzent und technischen Daten des Produkts.
Federn wechseln: Video Reparatur Anleitung
Wie MERCEDES-BENZ E W210 Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder / Spiralfedern vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC Top Marken-Hersteller für Federn : B...
Step by Step Video Tutorials für Do-it-yourself Auto Reparatur. Werden Sie zum Hobbyschrauber mit Autodoc.
Die meistverkauften Artikel: | |||||
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72875 | 71600 | 812504HD | 72873 | 70784 | 71609 |
Von beliebten Herstellern: | |||||
RIDEX | SACHS | KYB | BILSTEIN | EIBACH | LESJÖFORS |
Für beliebte Automarken: | |||||
VW | BMW | AUDI | MERCEDES-BENZ | OPEL | RENAULT |
Federn – Technische Daten | |||||
Länge [mm] | Anzahl der Windungen | Durchmesser [mm] | |||
349 | 320 | 9,5 | 6,5 | 92,7/103 | 121,5 |
222 | 319 | 8,2 | 5,3 | 129 | 100 |
339 | 365 | 5,8 | 8,5 | 14,15 | 140 |
FAQ
Die Bodenfreiheit wird erhöht oder es wird die ursprüngliche Höhe der Feder wiederhergestellt und die Dämpfungseigenschaften werden verbessert durch die Abstandshalter. Für Geländefahrzeuge, die auf unebenen Oberflächen oder für Nutzfahrzeuge mit schweren Ladungen, sind diese Bauteile besonders nützlich. Hergestellt werden diese Bauteile aus den folgenden Materialien:
- Gummiteile. Ihre Lebensdauer ist sehr kurz, sind jedoch am günstigsten./li>
- Aus Polyurethan. Diese sind widerstandsfähiger gegenüber Verformungen und Stöße, sind langlebig und elastisch.
- Kunststoffteile. Diese Produkte haben eine lange Lebensdauer, sind günstig und korrosionsbeständig.
- Aluminiumteile. Diese Produkte halten große Belastungen aus, werden häufig an die Vorderachse eingebaut und sind in der Anschaffung teurer.
Bei der Auswahl der Fahrwerkfedern sollte man beachten, dass dieses Bauteil zu dem Fahrzeug passt. Im Handbuch kann man nachlesen, welche Bauteile für das Fahrzeug geeignet sind. Vor allem werden die folgenden Typen von Fahrwerkfedern verwendet:
- Die Konventionellen. Diese sind für den Einsatz bei mittleren Belastungen geeignet und haben dieselben Parameter wie die, die ab Werk eingebaut werden.
- Die verstärkten. Diese bieten zwar keinen optimalen Komfort, punkten jedoch damit, dass sie eine verbesserte Steifigkeit und Verformungsbeständigkeit aufweisen und eignen sich für Fahrten mit schlechter Oberfläche. Für Nutzfahrzeuge, die Lasten transportieren müssen, sind diese Federn geeignet.
- Produkte mit variabler Steifigkeit. Dieses Produkt eignet sich für Fahrten in der Stadt und im Gelände, da sich ihre Elastizität je nach Belastung ändert.
- Mehr Haftung am Boden. Durch diese Produkte werden die Manövrierfähigkeit, das Handling und die Leistung des Fahrzeugs verbessert. Dadurch wird auch die Fahrhöhe reduziert.
- Mehr Bodenfreiheit. Normalerweise werden diese Bauteile bei Geländefahrzeugen eingebaut, da diese die Fahrhöhe erhöhen. Dadurch wird die Fähigkeit des Fahrzeugs, Hindernisse zu überwinden, da die Produkte dazu beitragen, die geometrischen Parameter zu verbessern.
Wenn man über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung verfügt, kann man den Austausch selbst durchführen. Dazu benötigt man eine Hebebühne, ein Federkompressionswerkzeug, einen Hammer, eine Zange, Steckschlüsseleinsätze, Maul- und Ringschlüssel und einen Radschraubenschlüssel.
Man sollte sich mit dem Austauschverfahren vertraut machen, bevor man mit der Arbeit beginnt. Je nach Modell, Marke und Version des Fahrzeugs unterscheidet sich die Vorgehensweise. Man kann sich verletzen oder das Fahrzeug beschädigen, wenn sich plötzlich eine zusammengedrückte Feder lösen kann. Deshalb ist es sehr wichtig, sich an die Sicherheitshinweise des Herstellers zu halten.
Um eine Feder, der an einem Federbein installiert ist, auszutauschen, geht man wie folgt vor:
- Zu den oberen Befestigungselementen Zugang verschaffen. Eventuell muss man die Motorraumdichtung entfernen.
- Die obere Befestigung der Aufnahme entfernen.
- Das Fahrzeug anheben.
- Nachdem die Befestigungen gelöst sind, kann man vom Querlenker oder einem Achsschenkel das Federbein lösen.
- Das Federbein vorsichtig herausnehmen, nachdem man mit einem Spezialwerkzeug die Feder zusammengedrückt hat.
- Nun wird das neue Bauteil komprimiert und auf das Federbein montiert.
- Das Federbein und alle anderen Elemente wieder einbauen.
- Die Spur der Räder einstellen.