Auto Klimaanlage Ersatzteile
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Klima Autoteile für die Top Autohersteller
Klima: Teile für die am meisten nachgefragten Fahrzeugmodelle
Kfz-Klimatisierung Ersatzteilinformationen für Kunden zur Lebensdauer, Diagnose und Montage
Die Klimaanlage dient zur Kühlung von der Luft im Fahrzeuginneren. Unabhängig von der Umgebungstemperatur wird dadurch der entsprechende Temperaturkomfort im Fahrzeug geschaffen.
Bauweise einer Klimaanlage
Die Klimaanlage von einem Auto besteht aus einem luftdichten System, in dem Kältemittel zirkuliert. Es ist eine Substanz, die beim Komprimieren in einen flüssigen Zustand Wärme erzeugt und beim Ausdehnen in einen Gaszustand Wärme absorbiert. Das Kältemittel wird vom Kompressor unter Druck gesetzt. Es kann von der Motorkurbelwelle, einem eigenen Elektromotor oder einer elektromagnetischen Kupplung angetrieben werden.
Beim Einschalten von der Klimaanlage komprimiert der Kompressor das Kältemittel. Dies erwärmt es auf Temperaturen von 80-90 ° C. Anschließend wird es zu dem Kondensator geroutet. Dort dehnt es sich im Gegenstrom oder Ventilator aus. Temperaturänderungen lösen den Kondensationsprozess aus. Das Kältemittel passiert dann den Sammeltrockner, wenn es in Flüssigkeit umgewandelt wird. Feuchtigkeit und Schmutz werden hier entfernt. Dann tritt das Kältemittel durch das Thermostatsteuerventil in die Niederdruckleitung, sowie den Verdampfer ein. Es kühlt gasförmig ab. Vor dem Verdampfer liegt sich ein Ventilator, um die gekühlte Luft nach Innen zu verteilen. Dann kehrt das Kältemittel zum Kompressor zurück.
Die Steuereinheit und die Sensoren steuern die Verwendung all dieser Komponenten.
Wartungstipps
- Halten Sie den Motorraum sauber. Der Kondensator sollte von Zeit zu Zeit von Schmutz, Staub und Ablagerungen gereinigt werden. Möglicherweise müssen auch angesammelte Salzablagerungen bereinigt werden
- Gewährleisten Sie, dass die Rohre fest angeschlossen sind. Wenn diese locker sind, müssen Sie die Befestigungselemente festziehen.
- Wartungsarbeiten bei der Klimaanlage müssen regelmäßig durchgeführt werden. Die Empfehlung des Herstellers zum Nachfüllen von dem Kältemittel muss eingehalten werden: Das Kältemittel kann durch die Löcher im Schlauch verdampfen, was mit der Zeit zu einer Verringerung der Kältemittelmenge in der Klimaanlage führt.
- Im Winter müssen Sie das System vorsichtshalber einschalten. Dies schmiert interne Komponenten, verhindert Korrosion und Austrocknen. Es reicht aus, das System ca. 15 Minuten laufen zu lassen. Der Vorgang muss in einem warmen Raum - zum Beispiel einer Garage oder einem überdachten Parkplatz - erfolgen.
- Sie müssen den Verdampfer halbjährlich reinigen und dabei auch den Innenraumfilter austauschen.
- Wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne steht, muss es vor einem Einschalten von der Klimaanlage belüftet werden. Dies reduziert die Kompressorlast und minimiert das Risiko, selbst krank zu werden.
- Füllen Sie die Klimaanlage niemals selbst nach. Ohne passende Werkzeuge kann man den Druck in dem System nicht überprüfen. Übermäßiges Kältemittel ist besonders gefährlich, da es einen Hydraulikstoß verursachen und den Kompressor beschädigen kann.
- Wenn das System angeschaltet ist, muss das Fenster geschlossen werden. Wenn permanent heiße Luft von der Straße in das Fahrzeug eindringt, verschleißen alle Komponenten der Klimaanlage vorzeitig.
Hinweise auf Beschädigungen
Wenn die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet wird, deuten das Brummen und die Geräusche des Kompressors darauf hin, dass die Riemenscheibenlager abgenutzt sind. Wenn das Geräusch allerdings nur bei laufendem Motor erzeugt wird, ist der Kompressor möglicherweise defekt. Der Kompressor muss ersetzen werden. Eine reduzierte Kühleffizienz oder weißer Schaum in dem Inspektionsfenster (falls vorhanden) weisen auf ein Leck im System hin. Wenn der Kondensator verunreinigt ist, kann sich das System eigenständig runter. Wenn das Thermostatregelventil blockiert ist, tritt das gleiche Problem auf. Das Verdampferrohr kann gleichzeitig mit Eis überzogen werden. Dies kann dazu führen, dass die Kaltluftzufuhr unterbrochen wird. Wenn der Drucksensor ausfällt, tritt ein ähnliches Problem auf.
Gründe für Beschädigungen
Die Verschlechterung von Kompressoren und anderen Komponenten wird normalerweise durch Fehlen an Schmiermittel ausgelöst. Dies kann durch die geringere Kältemittelfüllung erklärt werden, wenn das System längere Zeit nicht genutzt wurde. Daher sollten Sie die Klimaanlage mindestens monatlich kurz benutzen. Korrosion, die den Kühler, sowie die Heizung beschädigt, wird durch den Ausfall des Filtertrockners verursacht. Wenn beispielsweise das Trocknungssystem während der Druckentlastung ausgetauscht wird, kann diese Situation auftreten.
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