Motoröl für dein Auto
Meistgekaufte Auto Öl-Hersteller
Auto Motoröl anzeigen nach Zähflüssigkeit
Spezifikationen
OEM-Freigabe
Eigenschaften
Meistgekauftes PKW Motoröl zum vorteilhaften Preis
Motoröl und Schmierstoffe für Ihren Motorwagen zu einem guten Preis online bestellen
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
Motoröl für die Top Autohersteller
Beurteilungen und Wertungen
Ich benutze dieses Öl seit 70'000km in meinem P1 Volvo mit 2.4 Motor. Scheint gut zu funktionieren und ist nicht wahnsinnig teuer
gutes Allroundöl. Mein Fahrzeug benötigt 5,8 Liter davon. Schade, dass es keine 6 Liter Gebinde gibt
Mein Scooter Suzuki AN650 Executive hat nun bereits 82'000 km auf dem Buckel. Immer mit diesem Oel. Absolut keine Probleme.
Schmieröl wird verwendet, um die beweglichen Motorteile zu schmieren. Schmiermittel verringern die Wahrscheinlichkeit von schnellem Abrieb und Rostschäden und waschen Schmutz ab.
Die verschiedenen Arten von Schmierölen
Nach Jahreszeit und Viskosität:
- Öle für den Sommer
- Öle für den Winter. Entsprechend der Klassifizierung SAE J300 sind sie mit dem Buchstaben W versehen
- Mehrbereichsöle
Gemäß des SAE-Standards kann der Name des Schmiermittels aus ein oder zwei Zahlen bestehen. Die erste Zahl zeigt die Mindestbetriebstemperatur der Flüssigkeit an. Die zweite Zahl steht für die Zähigkeit bei hohen Temperaturen. Je höher die Zahl, desto dicker das Schmiermittel.
Nach Typ des Motors:
- für Benzinmotoren: Entsprechend der API-Einstufung werden sie mit dem Buchstaben S ausgewiesen.
- für Dieselmotoren: Sie haben den Buchstaben C.
- Universelle Motoröle: Sie können in Diesel- und Benzinmotoren verwendet werden. Ihre Aufschrift besteht aus beiden Buchstaben.
Es gibt auch einige spezifische Symbole, zum Beispiel:
- SF: für Schmieröle, die in Fahrzeugen aus den 80er Jahren Verwendung fanden.
- SG: in LKW aus dem gleichen Zeitraum
- SH: in Motoren, welche nach 1994 gefertigt wurden.
- SL: in Mehrventil-Turbomotoren, die nach 2000 gefertigt wurden.
Nach ihrem Basismaterial:
- Erdöl wird durch das Raffinieren von Rohöl hergestellt. Es ist günstig, allerdings verdunstet und verdickt es schnell bei kaltem Wetter. Seine Verwendung kann bei Motorüberhitzung zu Schlammbildung führen.
- Semisynthetische Öle werden durch das Hinzufügen von Kunststoffadditiven zur Erdölbasis - einem Drittel der Menge insgesamt - produziert. Sie sind frostbeständig, verlieren aber im Betrieb nach und nach ihre Viskosität. Abbauprodukte können sich im Motor ablagern.
- Synthetische Öle werden durch chemische Reaktionen aus Kohlenwasserstoffen produziert. Durch sie wird der Motor vor Korrosion geschützt. Sie weisen eine lange Betriebsdauer auf, sind aber auch teuer.
- Hydrogekrackte Öle werden durch das Modifizieren von Rohöl auf molekularer Ebene produziert. Sie können zu einem niedrigen Preis erworben werden, verlieren jedoch auch rasch ihre Eigenschaften und halten schnellen Temperaturänderungen nicht stand.
Tipps für die Verwendung
Durchschnittlich lässt sich Motoröl über 10 000-15 000 km und bei einer deutlichen Belastung des Motors ca. 6000-8000 km lang verwenden. Zudem wird empfohlen, das Öl mind. einmal pro Jahr auszutauschen, selbst wenn Sie nicht mit Ihrem Fahrzeug gefahren sind. Alle 1000 km sollte der Schmiermittelstand und -zustand mit dem Ölstab überprüft werden. Mischen Sie beim Ölwechsel keine Schmierstoffe verschiedener Typen und Hersteller. Es ist wichtig, nur das vom Fahrzeughersteller empfohlene Öl zu benutzen. Füllen Sie niemals zu viel Öl in den Motor.
Gründe und Symptome für die Verschlechterung des Motoröls
- Die Vermischung von Schmierstoffen unterschiedlicher Typen führt zur Bildung unlöslicher Ablagerungen an den Motorwänden. Dies lässt sich bei der Überprüfung am Ölstab feststellen.
- Einige Flüssigkeiten verlieren ihre Merkmale, wenn sie mit hohen oder niedrigen Temperaturen in Kontakt kommen oder Gefrierschutzmittel in die Schmierungsversorgung gelangt. Bei der Überprüfung mit dem Ölstab werden Sie eine Emulsionsbildung bemerken bzw. dass sich die Zusammensetzung geändert hat.
- Durch lange Verwendung gehen die Eigenschaften der Flüssigkeit verloren, was durch eine veränderte Konsistenz und Farbe bemerkt werden kann.
- Je länger der Motor im Leerlauf ist, desto negativer sind die Auswirkungen auf die Schmiermittelqualität. Die Austauschfrist sollte in diesem Fall verkürzt werden.
So wird das Motoröl ausgewechselt:
- Stellen Sie das Motorfahrzeug auf einer ebenen Fläche ab und geben Sie dem Motor 10 Minuten, um abzukühlen.
- Schrauben Sie die Ablassschraube der Motorölwanne heraus.
- Lassen Sie das Abfallprodukt in einen vorbereiteten Behälter ab.
- Achten Sie beim Ölwechsel darauf, einen neuen Ölfilter einzubauen. Ein verstopfter Ölfilter kann seine Aufgabe nicht ausreichend erfüllen.
- Vor dem Einbau des Filters sollten ungefähr 200 ml Öl hineingegossen und der O-Ring des Filters mit etwas Öl beschmiert werden.
- Gießen Sie als Erstes ca. 80 % der vom Automobilhersteller vorgeschriebenen Flüssigkeitsmenge ein. Füllen Sie als Nächstes den Rest allmählich nach, jeweils ca. 150 ml, und überprüfen Sie den Füllstand mit dem Ölstab. Die Oberseite der Ölfüllstandsmarke sollte zwischen den Linien „Min" und „Max" liegen.
- Kontrollieren Sie alle Dichtungen und die Ölkappe. Tauschen Sie sie aus, falls nötig.
Fachmännische Hilfe von AUTODOC
Sie können Motorenöle und Betriebsflüssigkeiten erwerben und dabei gleichzeitig ein hervorragendes Schnäppchen bei AUTODOC machen. Unseres fachkundigen Kundensupports sei Dank dauert es nur wenige Minuten, um die Artikel zu finden, die für Ihr Motorfahrzeug geeignet sind. Die Bestellung wird schnellstmöglich geliefert. Bei uns einzukaufen ist immer leicht, zeitsparend und kostengünstig!