• SHOP
  • CLUB
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #30-9161
0,00 CHF
Ihr Warenkorb ist leer

Wofür wird das Start-Stopp-System verwendet?

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Geschichte dieser Technologie
  2. Arbeitsweise und Typen
    1. Nachteile und Vorteile
    2. 10 notwendige Bedingungen für einen korrekten Betrieb des Start-Stopp-Systems
    3. Fazit

Um den Kraftstoffverbrauch und die schädlichen Emissionen in die Atmosphäre zu reduzieren, bieten die Automobilhersteller ständig innovative Technologien an, die den Betrieb des Motors und der zugehörigen Einheiten optimieren. Eine der erfolgreichsten technologischen Innovationen ist das Start-Stopp-System, das den Motor während kurzer Stopps abschaltet, beispielsweise in Staus oder vor Ampeln. In unserem Artikel geht es um seine Funktionsweise, sowie die Vorteile und Nachteile.

Die Geschichte dieser Technologie

Die ersten Versuche, ein System zu schaffen, das den Betrieb des Motors steuern und verhindern kann, dass er im Leerlauf läuft, wurden in den 70er Jahren von Toyota gemacht. Die Toyota Crown Limousine war mit einem Gerät ausgestattet, das das Aggregat nach 1,5 Sekunden im Leerlauf abstellen konnte.

Später, in der ersten Hälfte der achtziger Jahre, wurden ähnliche Technologien in den Modellen Audi 100 und Volkswagen Santana implementiert. Der Motor musste per Knopfdruck manuell angehalten und gestartet werden. Für die Fiat Regatta ES wurde dieselbe Innovation vorgeschlagen, aber um den Motor erneut zu starten, musste das Gaspedal betätigt werden. Nach einer gewissen Zeit kamen OPEL Ascona, Volkswagen Lupo und Audi A2 hinzu.

Derzeit rüsten die meisten bekannten Marken ihre Autos mit dem Start-Stop-System aus. Unter ihnen sind Peugeot, Citroën, sowie Smart, Volvo, Land Rover, wie auch Volkswagen, SEAT, Nissan, Fiat, sowie Bentley, BMW, Ford, Chevrolet, wie auch Hyundai, Honda, Jaguar, Kia, sowie Mazda, Toyota und andere.

Arbeitsweise und Typen

Jeder Autohersteller bietet eine eigene Methode zum automatischen Anhalten und Neustarten an. Die bekanntesten sind die Technologien, die von folgenden Unternehmen entwickelt wurden:

  • Bosch. Dieses System wurde Stop & Start genannt. Dies ist das einfachste und zuverlässigste. Dadurch können die Schadstoffgehalte in der Abgaszusammensetzung um 8% und der Kraftstoffverbrauch um 15% reduziert werden. Sie finden das System in Audi, BMW, Volkswagen, Fiat und auch in Fahrzeugen anderer Marken. Es erfordert zudem einen leistungsfähigeren Starter, der mehreren Motorstarts widerstehen kann. Das System wird von der elektronischen Einheit des Motors gesteuert. Die Bedienung basiert auf den Messwerten der folgenden sensorischen Elemente: Fahrzeuggeschwindigkeitssensor, Kupplungspedal- und Bremspedalstellung Sensoren, Kurbelwellendrehzahlsensor, Batterielade Sensor und andere.

Beim Erkennen, dass das Fahrzeug angehalten hat, unterbricht das System automatisch den Motor. Wenn bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe das Kupplungspedal gedrückt wird oder bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Bremspedal losgelassen wird, startet der Motor. In späteren Generationen des Systems kann zur besseren Sparsamkeit des Kraftstoffes der Motor auch während der Fahrt deaktiviert werden, jedoch nur, wenn die UCE-Motorsteuereinheit den entsprechenden Befehl erteilt, nachdem sie die Geschwindigkeit des Autos geschätzt hat, und ermittelt, wenn ein Manöver stattfindet, wenn die Straße geneigt ist usw.

  • Kia Motors. Das System wird als ISG (Idle Stop & Go) bezeichnet. Es ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie das Stop & Start-System von Bosch. Neben dem Abstellen und Starten des Motors steuert es auch die Lichtmaschine. Während der Beschleunigung trennt das System den Motor und überträgt die gesamte Last auf die Batterie. Beim Bremsen wird die Lichtmaschine wieder aktiviert und lädt die Batterie auf diese Weise auf. Dies führt zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen von rund 6% im kombinierten Zyklus und bis zu 15% im städtischen Zyklus.
  • Valeo. Es heißt STARS (Reversible Starter Alternator System). Das System wird in Citroën, Mercedes-Benz und anderen Autos eingesetzt. Dadurch kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10% reduziert werden. Es hat eine eigene Steuereinheit. Das System verwendet einen reversiblen Generator, der die Funktionen des Starters und des Generators kombiniert. Dank des speziellen Antriebsriemens und eines dafür ausgelegten Spanners kann das Gerät bei Bedarf die Kraft in jede der beiden Richtungen übertragen: Entweder Starten des Netzteils oder Laden des Akkus. Der Hauptvorteil dieses Ansatzes ist die hohe Ansprechgeschwindigkeit: Das Starten des Motors dauert halb so lange wie bei einem herkömmlichen Anlasser. Außerdem wird die Bremsenergie hier auch effektiv genutzt.
  • Mazda. Es heißt SISS (Smart Idle Stop System) oder i-Stop. Kompatibel ist es nur mit Automatikgetriebe und Benzinmotoren mit Direkteinspritzung. Es bietet eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 9%. Der wiederholte Start des Motors beruht auf der erzwungenen Kraftstoffeinspritzung in die Zylinder und der Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Dazu werden die Kolben für einen schnellen Neustart beim Bremsen in die günstigste Position gebracht. Der Anlasser wird nur als Hilfsstromquelle verwendet.

Nachteile und Vorteile

Verkehrsstaus sind eines der Hauptprobleme moderner Großstädte. Nach der jüngsten Bewertung des US-amerikanischen Unternehmens INRIX Roadway Analytics verbrachten die Moskauer Bewohner im Jahr 2017 91 Stunden im Stau, sowie London 73 Stunden, Paris 65 Stunden, sowie Istanbul 59 Stunden, sowie Zürich 54 Stunden, und München 49 Stunden, Oslo 47 Stunden. Und dies nur für 240 Arbeitstage, ohne Wochenenden. Der Verkehr im Stau erhöht den Kraftstoffverbrauch erheblich und je mehr Kraftstoff verbrannt wird, desto mehr Schadstoffe werden in die Atmosphäre freigesetzt.

Die Lösung dieser Probleme ist die Hauptaufgabe des Start-Stopp Systems. Durch das Stoppen des Motors, wenn kein Betrieb erforderlich ist, trägt das System zu einem erheblichen Kraftstoffverbrauch bei.

Es gibt auch einen weiteren unbestreitbaren Vorteil. Die Minimierung der Stundenzahl im Leerlauf und die zusätzliche Belastung des Motors bei niedrigen Drehzahlen trägt zur optimalen Leistung des Katalysators bei, wodurch die Lebensdauer erhöht wird und die Bildung von Kohlenstoffablagerungen in den Zündkerzen verhindert wird. Bei Dieselmotoren verlangsamt sich die Bildung von Ablagerungen im AGR-Ventil, wodurch der Verbrauch an Harnstoff reduziert wird, was zu einer effizienteren Regeneration des Dieselpartikelfilters beiträgt.

Ein Start-Stopp-System hat jedoch auch Nachteile. Es erfordert eine leistungsfähigere Ausrüstung, insbesondere einen Starter und eine Batterie. Diese Einheiten sind doppelt so teuer wie herkömmliche Einheiten. Mit dem wiederholten Start erhöht sich außerdem die Belastung der Kurbelwellenlager. Gerhard Arnold, er ist der Chef einer der Federal Mogul-Abteilungen, welche von der britischen Zeitschrift namens Autocar interviewt wurde, sagte hier, dass ein herkömmlicher Motor immer problemlos über 50.000 Starts und auch Stopps standhalten würde. Mit dem Start-Stop-System kann allerdings die Anzahl der Zyklen jedoch leicht 500.000 Zyklen überschreiten. Daher verbrauchen jene Standardlager nach den 100.000 Starts viel.

Auch störender Faktor kann hier der verzögerte Start sein. Obwohl das eher unbedeutend sein mag (bei Systemen mit einem verstärkten Anlasser sind es 0,8 Sekunden, bei umkehrbarer Lichtmaschine hingegen nur 0,4 Sekunden, sowie bei der Einspritzverstellung bis zu 0,35 Sekunden), geht es dennoch vielen Fahrern sehr auf die Nerven.

Außerdem ist der Systembetrieb nur möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

10 notwendige Bedingungen für einen korrekten Betrieb des Start-Stopp-Systems

  1. Die Motorhaube und die Fahrertür sind geschlossen.
  2. Der Fahrer trägt den Sicherheitsgurt.
  3. Die Geschwindigkeit des Autos beträgt mindestens 4 km / h.
  4. Der Motor ist warm genug.
  5. Die Motorumdrehungen überschreiten nicht die Nennwerte.
  6. Der Entfroster für die Fenster ist ausgeschaltet.
  7. Die Temperatur in der Kabine unterscheidet sich nicht mehr als 8 Grad von der eingestellten Temperatur. Dies ist besonders in der kalten Jahreszeit sehr von Belang.
  8. Die Batterieladung liegt nicht unter den vom System angegebenen Parametern. Für ISG sind dies beispielsweise 75%.
  9. Der Generator läuft intakt.
  10. Der Winkel des Lenkrades ist hier nicht von Belang.

Fazit

Die Bemühungen vieler Unternehmen zielen heutzutage darauf ab, das Start-Stop-System zu verbessern. Beispielsweise hat das britische Unternehmen Millers Oils bereits Motorenöle auf den Weltmarkt gebracht, die die Reibung der Teile des Motors um 50%, sowie den Verschleiß reduzieren. Nach Angaben des technischen Direktors des Unternehmens, Martyn Mann, sollten diese und ähnliche Produkte zur aktiven Förderung der Start-Stop-Technologien beitragen. Andere Unternehmen arbeiten zudem an stärkeren Lagern. Ingenieure von Bosch, sowie Valeo, wie auch Denso und vieler anderer Automobilhersteller arbeiten zudem daran, die Startzeit des Motors noch zu reduzieren.

Aber trotz der Tatsache, dass es hier noch immer kleine Mängel gibt, und die Sparsamkeit angesichts der relativ hohen Kosten der Ausrüstung auch eher unbedeutend zu sein scheint, so wird diese Technologie dennoch eine große Zukunft haben, so Experten. Denn die Vorteile, die jenes System für die Umwelt mit sich bringt, sind unbestritten.

AUTODOC Bestsellers: Ersatzteile online kaufen, um beim Wechseln Kosten zu reduzieren

AIC 57033 Schlüssel
Produkt Details
  • Komfortausstattung: für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Elektronik
  • Anzahl der Bedienknöpfe: 3
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit automatisch öffnender Heckklappe
  • AIC: Schlüssel
  • Artikelnummer: 57033
  • Unser Preis: 8,02 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
AIC Schlüssel
Artikelnummer: 57033
8,02 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
077015036 VARTA BLACK dynamic 0770150363122 Batterie 6V 77Ah 360A B06
Produkt Details
  • Spannung [V]: 6
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 77
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 360
  • Polanordnung 0
  • Endpolart: 1
  • Bodenleistenausführung: B06
  • Länge [mm]: 216
  • Breite [mm]: 170
  • Höhe [mm]: 191
  • Produktreihe: BLACK dynamic
  • VARTA: Batterie
  • Artikelnummer: 0770150363122
  • Unser Preis: 186,91 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
VARTA Batterie 6V 77Ah 360A B06
Artikelnummer: 0770150363122
186,91 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Sperrgutzuschlag
S4 013 BOSCH S4 0 092 S40 130 Batterie 12V 95Ah 800A B13 Bleiakkumulator
Produkt Details
  • Produktreihe: S4
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 95
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 800
  • Länge [mm]: 353
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Spannung [V]: 12
  • DIN / ISO: L5
  • Endpolart: 1
  • BOSCH: Batterie
  • Artikelnummer: 0 092 S40 130
  • Unser Preis: 197,16 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Batterie 12V 95Ah 800A B13 Bleiakkumulator
Artikelnummer: 0 092 S40 130
197,16 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
4275 BOSCH 0 986 042 750 Lichtmaschine 14V, 100A, D+(M5), B2+(M8), exkl. Vakuumpumpe, Ø 50 mm
Produkt Details
  • Generator-Ladestrom [A]: 100
  • Riemenscheiben: mit Mehrfachriemenscheibe
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Austauschteil
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
  • Befestigungsart: Doppelschwenkarm
  • empfohlene Reparaturerweiterung: Keilriemen / Keilrippenriemen
  • Klemme: D+(M5), B2+(M8)
  • Länge [mm]: 160
  • Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 51,1
  • BOSCH: Lichtmaschine
  • Artikelnummer: 0 986 042 750
  • Unser Preis: 127,03 CHF
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Lichtmaschine 14V, 100A, D+(M5), B2+(M8), exkl. Vakuumpumpe, Ø 50 mm
Artikelnummer: 0 986 042 750
127,03 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
STARDAX STX100849 Lichtmaschine 14V, 43A, exkl. Vakuumpumpe, Ø 45,3 mm
Produkt Details
  • Generator-Ladestrom [A]: 43
  • Riemenscheiben: mit Mehrfachriemenscheibe
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 45,3
  • Rippenanzahl: 6
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
  • Durchmesser [mm]: 44,00
  • STARDAX: Lichtmaschine
  • Artikelnummer: STX100849
  • Unser Preis: 56,29 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
STARDAX Lichtmaschine 14V, 43A, exkl. Vakuumpumpe, Ø 45,3 mm
Artikelnummer: STX100849
56,29 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
LUCAS LRB00436 Lichtmaschine 14V, 70A, M8 B+, M5 D+, 0230, Ø 55 mm
Produkt Details
  • Generator-Ladestrom [A]: 70
  • Riemenscheiben: mit Mehrfachriemenscheibe
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 55
  • Rippenanzahl: 6
  • Steckerausführung-ID: 0230
  • Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
  • Klemme: M8 B+, M5 D+
  • Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10
  • Dicke / Stärke 1 [mm]: 22
  • Nettogewicht [kg]: 4,7
  • LUCAS: Lichtmaschine
  • Artikelnummer: LRB00436
  • Unser Preis: 76,07 CHF
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
LUCAS Lichtmaschine 14V, 70A, M8 B+, M5 D+, 0230, Ø 55 mm
Artikelnummer: LRB00436
76,07 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
2594 BOSCH 0 986 025 940 Anlasser 12V, 1,7kW, Zähnez.: 12, 30,50, links, Ø 70 mm
Produkt Details
  • Starterleistung [kW]: 1,7
  • Spannung [V]: 12
  • Zähnezahl: 12
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen 0
  • Flanschdurchmesser [mm]: 70
  • Anzahl der Gewindebohrungen: 2
  • Austauschteil
  • Klemme: 30,50
  • Lage / Grad: links
  • Ritzel-Grundposition [mm]: 15,78
  • Starterausführung: eigengelagert
  • Länge [mm]: 202
  • Gewindemaß: M10x1.5
  • Gewindemaß 1: M10x1.5
  • Befestigungswinkel [Grad]: 30
  • Winkelmaß Maulöffnung [Grad]: 140
  • Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 30
  • BOSCH: Anlasser
  • Artikelnummer: 0 986 025 940
  • Unser Preis: 132,47 CHF
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Anlasser 12V, 1,7kW, Zähnez.: 12, 30,50, links, Ø 70 mm
Artikelnummer: 0 986 025 940
132,47 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
E38 VARTA SILVER dynamic E38 5744020753162 Batterie 12V 74Ah 750A B13 Bleiakkumulator
Produkt Details
  • Modell: E38
  • Produktreihe: SILVER dynamic
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 74
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Polanordnung 0
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 750
  • Länge [mm]: 278
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 175
  • Spannung [V]: 12
  • Service Information beachten
  • Gewicht [kg]: 17,11
  • DIN / ISO: LB3
  • Endpolart: 1 / 3
  • VARTA: Batterie
  • Artikelnummer: 5744020753162
  • Unser Preis: 166,70 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
VARTA Batterie 12V 74Ah 750A B13 Bleiakkumulator
Artikelnummer: 5744020753162
166,70 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
Continental Start-Stop 2800012007280 Batterie 12V 80Ah 800A AGM-Batterie
Produkt Details
  • Produktreihe: Start-Stop
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 80
  • Batterie: AGM-Batterie
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 800
  • Länge [mm]: 315
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Spannung [V]: 12
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Gewicht [kg]: 23,0
  • DIN / ISO: L4
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Polanordnung 0
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät / Software muss angelernt / upgedatet werden
  • Continental: Batterie
  • Artikelnummer: 2800012007280
  • Unser Preis: 274,18 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
Continental Batterie 12V 80Ah 800A AGM-Batterie
Artikelnummer: 2800012007280
274,18 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
YUASA GARDEN U1R Batterie 12V 30Ah 330A Bleiakkumulator
Produkt Details
  • Spannung [V]: 12
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 330
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 30
  • Länge [mm]: 194
  • Breite [mm]: 126
  • Höhe [mm]: 183
  • Produktreihe: GARDEN
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Gewicht gefüllt [kg]: 7,8
  • Anschlusstechnik: T4
  • Bodenleistenausführung: N
  • Polanordnung 0
  • YUASA: Batterie
  • Artikelnummer: U1R
  • Unser Preis: 59,94 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
YUASA Batterie 12V 30Ah 330A Bleiakkumulator
Artikelnummer: U1R
59,94 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Sperrgutzuschlag
E13 VARTA BLACK dynamic E13 5704090643122 Batterie 12V 70Ah 640A B13 Bleiakkumulator
Produkt Details
  • Modell: E13
  • Produktreihe: BLACK dynamic
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 70
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Polanordnung 0
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 640
  • Länge [mm]: 278
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Spannung [V]: 12
  • Service Information beachten
  • DIN / ISO: L3
  • Endpolart: 1
  • VARTA: Batterie
  • Artikelnummer: 5704090643122
  • Unser Preis: 138,57 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
VARTA Batterie 12V 70Ah 640A B13 Bleiakkumulator
Artikelnummer: 5704090643122
138,57 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
4970 BOSCH 0 986 049 700 Lichtmaschine 14V, 90A, exkl. Vakuumpumpe, Ø 54 mm
Produkt Details
  • Generator-Ladestrom [A]: 90
  • Riemenscheiben: mit Mehrfachriemenscheibe
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 54
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Austauschteil
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
  • Befestigungsart: Doppelschwenkarm
  • empfohlene Reparaturerweiterung: Keilriemen / Keilrippenriemen
  • Länge [mm]: 162
  • Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 42,5
  • BOSCH: Lichtmaschine
  • Artikelnummer: 0 986 049 700
  • Unser Preis: 129,74 CHF
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Lichtmaschine 14V, 90A, exkl. Vakuumpumpe, Ø 54 mm
Artikelnummer: 0 986 049 700
129,74 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
DENSO DAN1375 Lichtmaschine 14V, 105A, Ø 60 mm
Produkt Details
  • Generator-Ladestrom [A]: 105
  • Riemenscheiben: mit Mehrfachriemenscheibe
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 60
  • Rippenanzahl: 7
  • Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
  • Neuteil
  • Qualität: OE
  • Bruttogewicht [g]: 6050
  • DENSO: Lichtmaschine
  • Artikelnummer: DAN1375
  • Unser Preis: 216,36 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
DENSO Lichtmaschine 14V, 105A, Ø 60 mm
Artikelnummer: DAN1375
216,36 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
F16 VARTA BLUE dynamic F16 5804000743132 Batterie 12V 80Ah 740A B13 Bleiakkumulator
Produkt Details
  • Modell: F16
  • Produktreihe: BLUE dynamic
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 80
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Polanordnung 0
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 740
  • Länge [mm]: 315
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Spannung [V]: 12
  • Service Information beachten
  • DIN / ISO: L4
  • Endpolart: 1
  • VARTA: Batterie
  • Artikelnummer: 5804000743132
  • Unser Preis: 175,55 CHF
  • Zustand: Brandneu
Details
VARTA Batterie 12V 80Ah 740A B13 Bleiakkumulator
Artikelnummer: 5804000743132
175,55 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
1711 BOSCH 0 986 017 110 Anlasser 12V, 1,2kW, Zähnez.: 9, 30,30h,50, rechts, Ø 76,2 mm
Produkt Details
  • Starterleistung [kW]: 1,2
  • Spannung [V]: 12
  • Zähnezahl: 9
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
  • Flanschdurchmesser [mm]: 76,2
  • Anzahl der Gewindebohrungen: 2
  • Austauschteil
  • Klemme: 30,30h,50
  • Lage / Grad: rechts
  • Ritzel-Grundposition [mm]: 20,47
  • Starterausführung: eigengelagert
  • Länge [mm]: 214
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 8
  • Gewindemaß 1: M10x1.5
  • Gewindemaß 2: M10x1.5
  • Befestigungswinkel [Grad]: 33
  • Winkelmaß Maulöffnung [Grad]: 120
  • Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 33
  • BOSCH: Anlasser
  • Artikelnummer: 0 986 017 110
  • Unser Preis: 89,67 CHF
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Anlasser 12V, 1,2kW, Zähnez.: 9, 30,30h,50, rechts, Ø 76,2 mm
Artikelnummer: 0 986 017 110
89,67 CHF
Preis inkl. 8.1% MWST.
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: