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Stoßdämpfer wechseln: Video Reparatur Anleitung
Wie VW GOLF 5 Stoßdämpfer vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

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Erfahre mehr über Stoßdämpfer — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Der Schockabsorber ist eine Einheit, die Schocks sowie das Schwingen der Reifen, der Aufhängung und des Kraftwagen aufnimmt und gleichzeitig die dabei entstehende mechanische Stärke in warme Temparaturen konvertiert. Die Sicherheit des Fahrzeuges, sowie die aller Insassen und der Komfort werden von diesem Modul sichergestellt.

Diverse Dämpfer und wie diese konzipiert sind

Nach Füllung:

  • Hydraulisch. Die Substanz für die zu verrichtenden Aufgaben und Funktionen ist in diesem Fall Öl.
  • Mit Gas. Das Aufschäumen der Ölmittel wird vermieden, indem Stickstoffe mit starker Pressur in die Anlage geleitet werden.

Nach Aussehen der Gerüsts:

  • Doppelröhre. Der Vorzug dieser Variante ist das simple Konzept des Schockabsorbers. Die nennenswerten Nachteile sind hingegen das relativ schnelle Aufwärmen und das Aufschäumen des Schmieröls, dies sind Faktoren, die die Funktionsweise dieser Einheit stark beeinträchtigen können. Dämpfer verfügen über einen Funktionszylinder der in dem Gerüst lokalisiert ist. Bei Kompression bewegt sich der Kolben, welcher mit der Stange verbunden ist, nach unten und presst das Öl aus dem Arbeitszylinder in den Gerätekörper. Bei Entspannung tritt der entgegengesetzte Effekt ein.
  • Einzelröhre. Die oben genannten Nachteile fallen weg, jedoch führt ein Schaden an Gehäuse zu einem Komplettausfall des Stoßdämpfers. Das Gehäuse übernimmt die Rolle des Arbeitszylinders. Der Trennkolben teilt den Stoßdämpfer in zwei Kammern: Stickstoff wird in den ein gepumpt und Öl in den anderen. Die Schockabsorption erfolgt mittels Gaskompression.
Nutzungsanweisungen

Der Lebenszyklus eines Dämpfers hängt vom Zustand der Strecke und dem eigenen Fahrstil ab. Dies sollte bei der Wahl der Geschwindigkeit beachtet werden.

Bei ordnungsgemäßer verwendung sollte dieses Teil alle 20.000 km geprüft werden. Kälte kann sogar ein neues Element lahmlegen. Es wird also stärker empfohlen dessen Leistungsfähigkeit im früher zu untersuchen.

Nach langer Ruhephase raten Experten die ersten 10 Minuten mit langsamer Geschwindigkeit zu fahren, um die Hydraulikflüssigkeit zu erwärmen und die Flexibilität der Aufhängung wiederherzustellen.

Falls Ölflecken in den Reifen zu erkennen sind, sollten Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen.

Es ratsam Stoßauffänger vertikal zu anzubringen, während der Kolbenstab installiert ist.

Aussetzen des Dämpfers
  • Einzelne Einheiten weisen Beulen auf;
  • An den Dichtungen treten vermehrt Flüssigkeiten aus;
  • Ventileinheiten sind kaputt.
Symptome für das Fehlverhalten von Dämpfereinheiten
  • Autogerüst ruckelt;
  • Der Bremsweg ist deutlich länger;
  • Der Wagen kann nur noch mit geringer Gefälligkeit Kurven durchfahren;
  • Klackern und andere Töne inmitten der Tour
  • Nicht gleichmäßiger Räderverschleiß;
  • Auftreten von Ölspuren auf Bauteilen;
  • Der Wagen “rattert” während des Beschleunigungs- oder Stoppvorgangs.
Ursachen für das Fehlverhalten der Stoßauffänger
  • Geringe Beschaffenheit der Strecke;
  • Aktive Fahrweise;
  • Zu späte Wartungsmaßnahmen;
  • temperaturen fallen ab;
  • Konsequenuen durch Dreck und chemische Stoffe.;
  • Ölspuren im Tank;
  • Defekte von Modulen.
Auswechseln von Schockabsorbern

Die neuesten Ausfertigungen von Schockabsorbern kann man leider nicht abmontieren. Das bedeutet, dass eine neue Komponenten umgehend angebracht werden sollte, wenn es zu einer erheblichen Beeinträchtigung oder oder einem Schaden kommt. Ebenfalls ist ein Wechsel dann von Nöten, wenn Risse und Kratzer entstehen, dann wird der Dämpfer auf der anderen Seite demnach auch getauscht. Die Neuanbringung können Sie auch von alleine vornehmen. Befolgen Sie diese Anleitung und es sollte Ihnen einfach von der Hand gehen:

  • Nehmen Sie das Rad ab;
  • Schrauben Sie die Bremsschläuche, falls notwendig, ab;
  • Entfernen Sie zuerst das obere Stützgehäuse und dann das untere;
  • Entfernen Sie die Feder mittels einem Abzieher;
  • Setzen Sie das neue Teil an den Ort des alten Teils und führen Sie oben genannte Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
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